Some Serious Gourmet Sip

Blog

Slow Food Coffee Coalition

Wir sind dabei

Die Slow Food Coffee Coalition ist ein integratives Netzwerk, das Akteure entlang der gesamten Kaffeelieferkette zusammenbringt – von Landwirten bis zu Verbrauchern – und auf ein gemeinsames Ziel hinarbeitet: Guter, sauberer und fairer Kaffee für alle. Ziel ist es, neue Verbindungen zu schaffen und die Beziehung zwischen Landwirten und Verbrauchern zu verbessern, um Landwirten mehr Sichtbarkeit zu geben und die Identität und das Wissen über Kaffee zu fördern

Hauptziele:

  • Förderung von agroökologischer und regenerativer Landwirtschaft: Unsere Landwirte bewirtschaften ihr Land nach agroökologischen und regenerativen Praktiken und ehren und stärken dabei die biologische und kulturelle Vielfalt ihrer Region. Wir unterstützen Anbaumethoden, die im Einklang mit der Landwirtschaft und der Umwelt stehen und die langfristige Gesundheit unseres Planeten fördern.
  • Förderung von gutem, sauberem und fairem Kaffee: Unsere Koalition arbeitet mit Verbrauchern, Baristas, Köchen und Lebensmittelbetreibern zusammen, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie man guten, sauberen und fairen Kaffee auswählt.
  • Aufbau eines engen Kooperationsnetzwerks: Wir fördern eine Gemeinschaft, die die Zusammenarbeit zwischen Anbauern, Händlern, Röstern, Köchen, Baristas und Kunden unterstützt. Da wir gemeinsam stärker sind, ermutigen wir zur Kooperation und Offenheit entlang der gesamten Kaffeelieferkette, um faire Preise, nachhaltige Praktiken und agroökologische Methoden so effektiv wie möglich zu fördern. Slow Food strebt eine Welt an, in der Fairness, Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt jeden Schritt der Kaffeereise durchdringen – von der Produktion bis zum Konsum. Durch regenerative Techniken, Bewusstseinsbildung und gemeinsame Anstrengungen gestalten wir gemeinsam eine Zukunft, in der Kaffee nicht nur ein Getränk ist, sondern auch ein Symbol für positiven Wandel und gemeinsame Verantwortung.Wofür wir stehen
  • ERHALTUNG der Umwelt und der Ökosysteme als entscheidender Faktor für die Widerstandsfähigkeit gegenüber der Klimakrise.
  • BIODIVERSITÄT als systemischer Ansatz für die Umwelt, Gemeinschaften und lokale Produkte.ERNÄHRUNGSSICHERHEIT durch die Anwendung agroökologischer Prinzipien.MENSCHEN- UND ARBEITSRECHTE Schutz der grundlegenden Rechte entlang der gesamten Lieferkette.

    INKLUSIVITÄT unabhängig von Geschlechtsidentität, Rasse, Ethnie, Alter oder Religion.

    BILDUNG und Förderung des Dialogs unter allen Teilnehmern der Kaffeelieferkette, während gemeinsames Wissen geschaffen wird, das sowohl Bewusstsein schafft als auch alle Beteiligten stärkt.

    TRANSPARENZ entlang der gesamten Kaffeelieferkette.

    RÜCKVERFOLGBARKEIT als Beweis für Kaffeequalität und Prozessoptimierung, vom Feld bis zur Tasse.

    SPEZIFISCHE HERKUNFT DES KAFFEES (wo er produziert wird und von wem).

    DAS RECHT AUF GASTRONOMISCHES VERGNÜGEN zu wissen, wie man den Geschmack, die Aromen und Düfte von Kaffee schätzt.

  • unserer SFCC Kaffees Santa Rosa / Tikondane 
Slow Food coffee coalition